Siemens 5NA 171 / ALH 501

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Skiller » Donnerstag 30. Mai 2024, 19:46

Davon habe ich schon öfter auf LightingGallery gelesen. Ist in anderen Ländern wohl teilweise recht gängige Praxis gewesen. 70W NAV/SON an 80W HQL Vorschaltgerät scheint tatsächlich einigermaßen akzeptabel zu funktionieren. Wenn man es ganz billig machen will, wird noch nicht einmal ein Zündgerät eingebaut, sondern es werden einfach 70W NAV-I/SON-I Lampen mit eingebautem Glimmstarter verwendet.

Wenn ich mich recht entsinne, war die Schlussfolgerung die, dass das VSG etwas heißer wird (im Vergleich zum Betrieb an 80W HQL) und die 70W SON/NAV Lampe nicht ganz ihre optimalen Betriebsparameter erreicht, also leicht gedimmt läuft. Wie sich das wiederum auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich aber nicht sagen.
Die etwas höhere Temperaturentwicklung sollte das VSG aber in dem Fall gut wegstecken können, da es auch auf 125W umklemmbar ist und daher mehr Masse hat, als ein reines 80W HQL Vorschaltgerät.
Skiller
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Gerrit » Freitag 31. Mai 2024, 22:21

Denkst du, das würde auch funktionieren, wenn man statt NAV/SON 70 Watt eine Halogen-Metalldampflampe HQI mit 70 Watt einsetzt? Die Betriebsparameter der HQI sind ja relativ gleich wie bei NAV. Eine echte HQL bekommt man ja kaum noch (und wenn, dann nur über Umwege) und ich müsste dann auch extra die Zündgeräte wieder zurück bauen. Da die HQI auch ein Zündgerät benötigt, weiterhin erhältlich ist und auch noch eine verbesserte Lichtfarbe im Vergleich zur HQL hat (und zur NAV sowieso), würde ich sonst die NAV durch eine dimmbare Philips Master CityWhite CDO-ET 70 Watt ersetzen um wieder "näher am Original" zu sein.

Ich habe einen AEG Seilkoffer 150 hier, ausgelegt auf NAV/SON mit Reduzierschaltung. Damit kann man über ein mittels separater Steuerleitung ansteuerbares Relais und ein VSG mit zwei unterschiedlichen Anzapfungen die Leistung im Betrieb von 150 Watt auf 100 Watt reduzieren. Sobald man den Strom von der Steuerleitung nimmt, schaltet nach 5 Minuten das Relais den Ausgang um. Der lief so mit NAV, worauf er auch ausgelegt war, von Anfang an, Jahrzehnte lang, problemlos an der Straße, ohne dass es das Leuchtmittel gestört hätte und ich habe es auch schon ersatzweise mit der HQI getestet und es funktioniert tadellos (wenn auch ein Langzeittest natürlich fehlt). Allerdings ist hier eben auch das VSG ausgelegt auf NAV. Im Einsatz habe ich derzeit eine Philips Master CityWhite CDO-ET 150 Watt. Laut Hersteller ist die dimmbar :D
Gerrit
neues Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 11:28

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Skiller » Samstag 1. Juni 2024, 01:09

Wenn du es original haben willst, dann kommst du eigentlich nicht an einer HQL vorbei. Ja, die Lichtqualität einer CDO-ET ist deutlich besser, aber genau das macht ja auch den Charme bei HQL aus. Ist ja eine alte Leuchte, also warum kein zeitgenössisches Leuchtmittel dazu. :g)
Das Zündgerät brauchst du nicht einmal ausbauen, nur abklemmen reicht.
Wenn es nur daran scheitert, dass du keine einzige HQL hast und keine finden kannst, dann kann dir bestimmt hier jemand eine schenken oder günstig abgeben. Ich hätte da bestimmt auch noch was.

Die 70W CDO-ET wird schon auch am 80W HQL VSG laufen, möglicherweise aber nicht ganz mit dem angedachten Farbspektrum. Da ist NAV einfach weniger empfindlich. Anders als bei der Reduzierschaltung deines Seilkoffers wird hier nicht mit der normalen Leistung hochgefahren, was bei Halogen-Metalldampf vielleicht eher problematisch sein könnte und möglicherweise auch schlecht für die Lebensdauer ist.
Skiller
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Gerrit » Dienstag 4. Juni 2024, 12:36

Naja gut, hast mich überzeugt :D

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo einen Satz 80 Watt HQL auftreiben kann und dann versuchen, diese Leuchte mit den originalen HQL zu betreiben. Die anderen beiden aus meinem Eingangspost ganz vorne, bei denen die VSGs ersetzt wurden durch NAV VSGs, die kann ich ja dann mit den CDO-ET betreiben. Dann wird diese hier eben das Nostalgie-Modell :D

Dann klemme ich die Leitung LP und B vom Zündgerät ab und danach dann anschließend einfach zusammen, sollte für die Lampe ja eigentlich reichen wenn ich das somit dann wieder direkt vom VSG an die HQL durch schleife, da die ja kein Zündgerät braucht?

Die MagneTek Zündgeräte sind sowieso nichts. Die machen wahnsinnig laute Brummgeräusche im Betrieb. Bei den anderen beiden Leuchten habe ich sie durch Z 70 S von Vossloh-Schwabe ersetzt, die sind nicht mal halb so laut im Betrieb :glol:
Gerrit
neues Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 11:28

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Skiller » Donnerstag 6. Juni 2024, 01:42

Schön, dass du dich für HQL bei einem deiner Großen Klassiker entschieden hast. :g)

Dann klemme ich die Leitung LP und B vom Zündgerät ab und danach dann anschließend einfach zusammen, sollte für die Lampe ja eigentlich reichen wenn ich das somit dann wieder direkt vom VSG an die HQL durch schleife, da die ja kein Zündgerät braucht?
Ja, für HQL braucht es nicht mehr.
Nur um es gesagt zu haben: Auf keinen Fall eine HQL mit Zündgerät betreiben – das zerstört in der HQL die Zündelektrode und/oder deren Vorwiderstand.

Die MagneTek Zündgeräte sind sowieso nichts. Die machen wahnsinnig laute Brummgeräusche im Betrieb.
Aber doch nur kurz beim Start? Oder machen die etwa dauerhaft Geräusche? Sollten sie nicht.
Skiller
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Gerrit » Sonntag 9. Juni 2024, 02:50

Skiller hat geschrieben:Schön, dass du dich für HQL bei einem deiner Großen Klassiker entschieden hast. :g)

Dann klemme ich die Leitung LP und B vom Zündgerät ab und danach dann anschließend einfach zusammen, sollte für die Lampe ja eigentlich reichen wenn ich das somit dann wieder direkt vom VSG an die HQL durch schleife, da die ja kein Zündgerät braucht?
Ja, für HQL braucht es nicht mehr.
Nur um es gesagt zu haben: Auf keinen Fall eine HQL mit Zündgerät betreiben – das zerstört in der HQL die Zündelektrode und/oder deren Vorwiderstand.

Die MagneTek Zündgeräte sind sowieso nichts. Die machen wahnsinnig laute Brummgeräusche im Betrieb.
Aber doch nur kurz beim Start? Oder machen die etwa dauerhaft Geräusche? Sollten sie nicht.


Komischerweise, wenn ich jetzt Google, dann finde ich auf einmal HQLs ganz normal zu kaufen online in Shops von diversen Leuchtmittel- und Lampenversandhändlern. Dachte, die sind schon seit gut 10 Jahren verboten? Oder gibt es da irgendeine "Gesetzeslücke" neuerdings? Nicht, dass ich nachher irgendwelche Retrofits bekomme, aber das müsste ja eigentlich gekennzeichnet sein :greek: Zum Beispiel diese hier: https://www.gluehbirne.de/Osram-Quecksi ... QL-80W-E27

dass den HQLs das Zündgerät nicht gut bekommt, habe ich mir schon gedacht. Daher wird es einfach abgeklemmt.

Ja erstaunlicherweise haben die schon ein deutlich hörbares Betriebsgeräusch. Habe ich eigentlich nur durch Zufall entdeckt, weil ich habe auch zwei AEG Seilkoffer 250 von 1998 mit NAV und bei einem hat wohl das MagneTek mal den Geist aufgegeben und dann hat sich irgendeiner die Mühe gemacht und hat es ersetzt mit dem Z 250 S von Vossloh. Als ich beide Leuchten frisch bekommen und getestet habe, da fiel mir einfach auf dass der eine Seilkoffer obwohl sonst baugleich, deutlich lauter war. Die Unterschiede waren schon echt dramatisch, also gefühlt war der mit dem MagneTek doppelt so laut.

Habe dann zwei Mal versucht, nochmals Z 250 S zu bekommen, aber das wurde wohl nicht mehr hergestellt und dann hat man mir jedes Mal ungefragt ein Z 400 M geliefert, das allerdings auch so laut war wie das MagneTek. Mit viel Mühe und Recherche habe ich dann am Ende sogar zwei Z 400 S D20 bekommen, mit EoL Abschaltung :D Man könnte also fast meinen, dass das S für Silent steht, weil die sind auch schön leise :D Seither liegt das Z 250 S auf Reserve im Schrank als Ersatzteil und wird gehütet wie ein Augapfel ;)

Also klar, man hört natürlich schon auch bei den Z 250 S / Z 400 S ein bisschen das niederfrequente Brummen im Betrieb, aber wenn die Wanne drauf ist, dann fällt das wirklich kaum noch auf. Etwa vergleichbar wie bei einer normalen Leuchte z.B. mit Leuchtstoffröhren in einem Büro früher wenn es ganz still war oder so. Die Seilkoffer haben sowieso alle eine Reduzierschaltung, und wenn ich die dann noch abdimme, dann hört man eigentlich nichts mehr, wenn man nicht gezielt darauf achtet.
Gerrit
neues Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 11:28

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Bitburger » Montag 10. Juni 2024, 10:47

HQL können für die Allgemeinbeleuchtung in Europa nicht mehr bezogen werden.
D.h. eine Kommune kann seine Leuchten nicht mehr mit neuen Lampen bestücken.
In der Praxis sieht man derzeit das letzte fade leuchten der restlichen HQL.

Außerhalb der EU werden die Lampen noch verkauft, die Werke der großen Anbieter
stehen schon seit bald 20 Jahren z.B. in China.

Privat kann man sich das alles noch bestellen.

Wir Fans beobachten aber mitunter erhebliche Qualitätseinbußen zu den früheren made in Germany oder made in France/Belgium

Vermutlich kann Dir hier jeder bei Bedarf mit einer alten neuen, europäischen HQL aushelfen.

Gruß C
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 350
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Gerrit » Dienstag 11. Juni 2024, 21:46

Sehr interessant! Woran macht sich denn der Qualitätsunterschied bemerkbar? Nicht mehr so haltbar? Oder ist die Lichtfarbe und Ausbeute nicht mehr die selbe wie früher?

Ich mag die HQLs ja eigentlich total gerne. Mein "Tick" für Straßenbeleuchtung fing bei mir tatsächlich schon in der Kindheit an, das war in der ersten Hälfte der 90er, auf dem Dorf, wo wirklich jeder einzelne Minikoffer und jeder Pilz ausschließlich mit HQL betrieben wurde. Hat mich früh begeistert, wie die dann zünden und dann immer heller werden und ihre Lichtfarbe allmählich ändern :D Dieses Blau-Weiß-Grünliche Licht ist schon irgendwie was besonderes. Mit NAV wurde ich irgendwie nie so richtig warm. Klar, mag effizienter sein im Bezug auf Lumen pro Watt, aber dieses orangene Licht, das jegliche Farbe schluckt, ist einfach nicht das selbe wie eine echte schöne HQL.

Die gleichen Leuchten stehen in dem Dorf übrigens alle 1:1 noch immer und sind heute alle mit ESLs (und die ersten auch inzwischen mit Retrofit LED) bestückt. Weiß jemand, ob das spezielle ESLs als HQL Ersatz sind? Kann mir ja nicht vorstellen, dass da einer an jeder einzelnen Leuchte die VSGs gebrückt/entfernt hat. Oder stören die ESLs sich am VSG einfach nicht?

Klingt vielleicht verrückt, aber schon als Kind dachte ich immer dass der große Klassiker eine wunderschöne Leuchte ist. Gab genau 3 Stück davon bei mir im Dorf und natürlich waren es zweiflammige, bei denen grundsätzlich nur eine Lampe in Betrieb war, was mich immer furchtbar geärgert hat :D :D Dass ich jetzt selber 3 Stück davon hier gerettet habe, hätte ich ja nie für möglich gehalten. Als ich die abgeholt habe, da hat man mich mit fragenden Blicken angeschaut und mich gefragt was ich denn mit dem alten Zeug eigentlich will. Als ich dann meinte "na säubern, evtl. minimal restaurieren und sammeln" war ich wahrscheinlich endgültig abgestempelt als armer irrer ;) Die neuen LED Leuchten leuchten ja super und sind sparsam, gar keine Frage. Ist aber einfach irgendwie nicht das gleiche.

Bei meinen Seilkoffern 250 ist außen an jedem etwas Rost dran, der irgendwann über die Jahre von den rostigen Trageseilen abgespült wurde und am Gehäuse entlang lief und dort festgetrocknet ist. Habe zuerst überlegt, wie ich den weg bekomme und habe dann beschlossen, ich lasse ihn einfach dran. Jede Leuchte ist somit ein Unikat und das ist eben die Patina.
Gerrit
neues Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 11:28

Re: Siemens 5NA 171 / ALH 501

Beitragvon Glasei » Donnerstag 13. Juni 2024, 20:38

Oder stören die ESLs sich am VSG einfach nicht?

ESL stören die VGs nicht. Die müßten nicht mal gebrückt werden.
Anders sieht es aus, wenn da auch noch ein Zündgerät drin ist (bei NA Betrieb).
Das muß natürlich abgeklemmt werden. Sonst :change_bulb:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4002
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste