Gefahren bei den NC Lampen

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Raum mit Pfand » Montag 23. März 2015, 16:32

Na ja, eine pro Halbwelle sind immer noch 50 pro Sekunde. Wenn du beide Halbwellen belegst, sinds 100. ;-)
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Montag 23. März 2015, 16:56

Stimmt,
Prinzip ist aber verstanden! ;)
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon stefan » Montag 23. März 2015, 19:02

Danke für die Info, Matthias! Schön, dass du dich mal wieder meldest! :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Montag 23. März 2015, 20:17

Hey Stefan,
ja viel Streß,hab immer mal drübergelesen..
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon stefan » Montag 23. März 2015, 20:37

Ja gut, haben wir alle - mal mehr mal weniger. :g) Hatte schon gedacht, du willst von uns nix mehr wissen! :gcry:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Montag 23. März 2015, 20:52

Nee,nee,
so schlimm steht´s hier nicht,mit der Lampen-Kommune.. :green: :gwink:
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon stefan » Montag 23. März 2015, 21:45

Na dann lass immer mal was von dir hören. Im alten Forum warst du ja auch wesentlich aktiver, obwohl du schon immer Stress hattest. :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Löffel » Dienstag 24. März 2015, 14:41

Matthias hat geschrieben:
...die Zündimpulsfolge ist zu gering!

Das ist bei allen ThZ´s so,außer die -D gekennzeichneten. ...Thyristorzündgeräte zünden nur bei einer Halbwelle,also nur 25Hz!


Hallo Matthias!!
Danke für die Info!! Jetzt weiß ich wofür das “D“ steht. :g) Dann müsste aber auch das “Thz“ in der Bezeichnung wieder weg.

Das wäre ja dann ein starkes Stück!! Auf den Thz400/A steht es ja eindeutig drauf: “für NC Lampen“ aber zünden will die NC trotzdem nicht!!
Ich habe noch zwei weitere neue NC’s an 2 weiteren verschieden Thz400/A ausprobiert. Absolut Nichts!! :gcry:
Wie tot, nicht mal ein Lichtbogen im Brenner!! :gsad:
Aber alle Lampen sind wie gesagt nagelneu. Entweder, sind meine NC-Lampen schon wieder zu “modern für das Thz400/A?
Ich meine vielleicht zünden ja die älteren NC’s (mit Barium-Ringgetter) besser am Thz400 ZG, als die NC‘s mit modernem Blechstreifengetter?
Oder die ZG sind technisch so geändert worden, ohne dabei durch Tests zu überprüfen ob die Änderungen dann auch für alle Lampentypen,
weiterhinso einwandfrei und ohne Probleme in der Praxis funktionieren würden? Ich kann mir nicht vorstellen das die NC-Lampen
in der Praxis so störanfällig gewesen sind? Das wäre doch Nie und Nimmer bei den Anlagenbetreibern so durchgegangen! :g?
Wenn die NC-Lampen Technologie in der Praxis nicht richtig funktionieren würde.

Dann habe ich mal zum Spaß ein „älteres“ und gebrauchtes und deutlich größeres “THz“ (ohne 400 Aufdruck) ZG (die ganz fetten Dinger mit M12 Bolzen) ausprobiert. Ich wollte es eigentlich nicht verbauen. Aber laut Aussage des Vorbesitzers war es mal ein einem Strahler, der mit einer NC-Lampe bestückt war eingebaut und verrichtete dort Jahrzehnte lang treu und zuverlässig seinen Dienst. Dadurch ist die Zündleitung leider etwas kurz und knapp,
um es in einer BG1 verbauen zu können.

Aber siehe da!!… :greek: ..es hat deutlich mehr Dampf im Kessel, als das zuvor verwendete Thz400/A!! :greek:
Alle NC-Lampen zünden plötzlich einwandfrei. Keine Probleme !! :sm040: :DD Das fette "Thz" ist das richtige ZG für eine NC!!!
Selbst die Lampen die vorher am Thz400 gar nicht zünden wollten. Das alte fette "THz" ZG muss also noch konstruktiv so gebaut sein,
das es selbst mit den NC-Lampen keine Probleme gibt. Ich werde das mal weiter beobachten, wie sich das bei einem Langzeittest verhält. :sm_idea:

Aber warum wurden die problemlos an NC-Lampen funktionieren fetten “THz“ ZG, durch die etwas kleineren THz400 ZG ersetzt??
(Oder wurden beide Typen weiterhin parallel produziert?) Da die THz400er ZG ja eindeutig nur für normale NA-Lampen zu gebrauchen sind.
Hat man sie trozdem für NC-Lampen "zugelassen,empfohlen" ??
Das muss doch in der Praxis auffallen, das die mit NC-Lampen nicht zünden wollen so wie man sich das am Zeichenbrett vorgestellt hat.

Spätestens beim THz400/D war der Fehler ja wieder behoben.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Dienstag 24. März 2015, 16:40

Hallo Alex,

genau das gleiche Verhalten hatte ich auch!Die alten fetten Teile haben mehr bums dahinter! :green:
Ich habe eins inner BG 2 NA 400 von ´77,die knistert alles an,ob NC´s,HQI´s,oder die Super-NA´s,ob alt oder neu!Bei gebrauchten HQI´s ist das Zündverhalten eh schlechter.Aber auch da kein Problem!

Die ThZ/A sind eh murks und haben die geringste "Zündenergie".Warum das so ist,kann ich nicht genau sagen,denke aber,das hat was mit der Abschaltautomatik zutun!Da könnte einer der Ingo´s dir bestimmt was genaueres sagen,wenn einer hier noch schreibt,aber Diac´s waren die Dicken definitiv nicht.Die ThZ´s wurden aber noch bis ´90 verbaut,für NA´s(standard)ja kein Problem.
Die "D"-Variante war wie erwähnt hauptsächlich für Export und in Exportleuchten wie die SLS85,die ja heute noch in Moskau und Rest-SU hängen,und zum Teil in BG 0 und RSL.In Stefan´s Topf ist ja z.B.ein normales ThZ drin.

Das es die Zündprobleme ausgerechnet bei den Feststoffgetter NC´s mit dünneren Brenner gibt,wundert mich.Das sind ja die jüngeren warmweißen NC´s aus den 80ern!
Dachte eigentlich immer,das die zündfreudiger sind!
Bei mir waren´s nämlich die Älteren mit dicken Brenner und Getterschicht,die nicht wollten!Anderes ZG dran und schon funzte es.Die Alten sind tageslichtähnlich,da gibt´s hier auch nen älteren Beitrag glaube von Stefan.

Ach so,probier mal die ThZ´s ohne Abschaltautomatik,auch die von Ende der 80ger.Die müssten eigentlich auch funzen!

Prima,also keine Fehlproduktion vom BGW! :gwink:

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Löffel » Mittwoch 25. März 2015, 15:57

Matthias hat geschrieben:Das es die Zündprobleme ausgerechnet bei den Feststoffgetter NC´s mit dünneren Brenner gibt,wundert mich.
Das sind ja die jüngeren warmweißen NC´s aus den 80ern! Dachte eigentlich immer,das die zündfreudiger sind!
Bei mir waren´s nämlich die Älteren mit dicken Brenner und Getterschicht,die nicht wollten! Anderes ZG dran und schon funzte es.


Hallo Matthias!! Nein!, so meinte ich das nicht. War nur ein "Vermutung" zwischen alten und modernen NC's, da ich dachte das die modernen NC's schlechter zünden würden, da ich leider nur diese zur Verfügung hatte. Eine Lampe wird ja eher gewechselt und seltener das ZG.
Matthias hat geschrieben:Die ThZ/A sind eh murks und haben die geringste "Zündenergie".Warum das so ist,kann ich nicht genau sagen,denke aber,das hat was mit der Abschaltautomatik zutun!

Den Gedanken hatte ich auch, das die da nicht volles Rohr schießen können, durch die vorhandene Automatik.
Da kommt vielleicht am Ende bestimmt nicht mehr raus, um eine einfache NA 400 zu zünden. Trotz der angegeben 4,5KV.
Würde mich nicht wundern wenn die Thz400, doch nur "verzauberte" Thz70 sind, bei so wenig Dampf im Kessel.
Sind ja beide gleich groß,(sogar Platinenabmaße) nur die Zündleitung ist beim Thz70 etwas dünner.
War wieder mal bestimmt ein "Neuerervorschlag", das ZG mit drei Teilen weniger zu bauen zu können/müssen. Große Materialeinsparung!
(Halbleiter standen zu DDR Zeiten auf der Embagoliste, konnten also nicht importiert werden. Mann musste leider alles selber produzieren.)

Und dabei hat man ungewollt zusätzlich noch eine Energieeinsparung aus dem Ärmel gezaubert, weil es eben nicht mehr funzt. :gcry: :sm021:

Matthias, ab wann wurden denn in den RSL`s THz70/D ZG eingebaut?? Bei mir stehen welche die sind BJ1986 und sind defintiv mit NA-"Super" Lampen bestückt. Laufen also ohne Probleme. Solche "Super" Lampen habe ich mal vom Wartungsdienst vor ein paar Jahren bekommen.
Als der gerade mal wieder rein zufällig vor Ort war, um neue Eier in die RSL zu verkurbeln. Diese "Super" Lampen funzen wie bekannt jedoch nicht an einem normalen Thz70. Gab es denn schon 1986 die RSL´s mit Thz70/D ab Werk?? Oder haben die bei allen RSL's die ZG gewechselt nur um die dann mit "Super" Lampen betreiben zu können. Stichwort Effizienzwahn, weil alle RSL's hier nach der Wende mit nur noch einer Lampe laufen.
Ich konnte mich leider nicht so richtig mit dem Mann vom Wartungsdienst verständigen. Er konnte nur sehr schlecht gespochen deutsch sprechen. :g?
Ich glaube sein Steigerfahrzeug war noch aus den 70er Jahren und hatte dementsprechent schon über 35 Jahre auf dem Buckel. :greek:

Zu DDR Zeiten sind die RSL`s defintiv ALLE komplett und zweilampig gelaufen. So wurden ja damals auch die Mastabstände gelant und berücksichtig.
Dadurch ist das Heute leider eher nur als grobe Orientierung bei Nacht , als eine richtige Beleuchtung so wie früher einmal. :gsad:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

VorherigeNächste

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste