Gefahren bei den NC Lampen

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Löffel » Dienstag 31. März 2015, 11:19

Matthias hat geschrieben:....Alex,wenn du Überschläge am Gestell siehst,dann hat die kein Hochvakuum mehr,sieht man ja nicht beim Feststoffgetter!
Wenn die gezündet hat,laß die mal für ne Stunde oder so laufen,ständig an und aus ist auch nicht förderlich!


Hallo Matthias!! Ich habe den Überschlag nicht direkt gesehen. Aber beim genauen Betrachten ist mir Aufgefallen, das da ein kleines Stück am Ende
des Feststoffgetters weggebruzelt ist. Kann sein es dieses schiefe Stück immer noch die Zündenergie mit abzieht,und die dann auch gleich Richtung des Gestelles zum "N" mit geht. Ein Blitzableiter wirk ja Ähnlich, aber ein Blitz Ionisiert ja auch in der Umgebungsluft und nicht reinen Vakuum wie bei einer Lampe. Trotzdem hat der da was weggebruzelt. Das ist Fakt! Ist aber nur ne reine Theorie von mir. Guck Dir mal die Bilder genau an.
Wenn Du es nicht richtig sehen kannst, mach ich das Bild auch noch auch größer.

Ich habe zum Abendbrot hin die NC angeschmissen. Funzte also gleich beim ersten Mal!! Die ist dann auch etwas über 4 Stunden
ununterbrochen am Stück gelaufen. Elektroden konnten sich also schön Freibrennen bzw. auch Einbrennen.
Am nächsten Tag gab die NC allerdings keinen Lebenszeichen mehr von sich. :gsad:
Also Matthias, :gwink: ...Ich mache doch 'ne NC nicht An und Aus wie auf dem Klo!! :grazz: Da muss ick ja ne Dauersitzung machen!! :rofl:

Viele Grüße
Alex :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon stefan » Dienstag 31. März 2015, 18:52

Hi Alex,

ich korregiere dich mal. :green:

Also wenn die 1000er nicht bei Vollast läuft, besteht erst mal keine Gefahr des Brennerplatzens. Mal davon abgesehen, dass es dem optischen Zustand des Brenners nicht besonders förderlich ist, wenn er immer nur 30 Sek. angefahren wird, passiert da eigentlich nichts, außer das das Lampenleben darunter leidet. Kann sein, dass die Entladung bei 400W nach einiger Zeit sowieso abreißt. Bei NC 1000 sowieso, weil die Brennspannung zu gering wird, wenn das System nicht bei 400V läuft. HQI 1000 könnte aber laufen.

NF Lampen haben genau so ein Vakuum, wie NA und NC. Nur kommt es hier nicht auf ein Hochvakuum wegen der nicht benötigten Hochspannung an. Warum NC-Lampen ab 1000W kein Getter haben, ist mir auch nicht ganz klar, aber es ist so! Richtig beobachtet! Vielleicht fällt es bei größerem Lampenkolben nicht so ins Gewicht, wenn die paar wenigen Sauerstoffatome beim Erhitzen des Brenners in die große Lampenatmosphäre kommen. Ich kann das nur vermuten.

Auch wenn vieleicht bei einigen Leuten die Meinung vorherrscht, das Quecksilberdampflampen eine Stickstoffatmosphäre haben, kann ich von all meinen präparierten NARVA NFs, die ich mit einem ganz kleinen Schraubenzieher am Sockel angestochen habe sagen, dass sie für mehrere Sekunden "eingeatmet" haben. Also: Vakuum!

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Glasei » Dienstag 31. März 2015, 20:27

Raum mit Pfand schrob:
Für ne leuchtende Deko solltest die Lampe dann wohl eher an ein einen Inverter hängen -
am besten noch gleichgerichtet, so wie hier.

Wenn ich das Ei nicht mehr auf die übliche Art hell kriege, setz mich damit mal näher auseinander. :green:

Thx für die Idee ! :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4002
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Löffel » Mittwoch 1. April 2015, 11:33

stefan hat geschrieben:Hi Alex, ich korregiere dich mal. :green:


Danke Stefan!! :sm023: Aber sonst war doch "fast" alles richtig?? :goops:
Ich meine das Bsp. mit der NA400 Lampe an der NA175 Drossel. Das die da einfach zu wenig Strom bekommt,
durch die zu schwache Drossel, besonders beim Hochlaufen der Lampe.


Viel Grüße
Alex :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Mittwoch 1. April 2015, 16:13

Hey Alex,

erstmal schönes Szenario mit der NC 250 überm Klo baumelnd und jemanden,der da 4 Stunden drunter hockt.. :glol:

Zur NA 400 am 175VG:man sollte NA´s und NF´s sowieso nicht unter der Hälfte der Nennleistung betreiben!
Der Lichtbogen läuft nicht richtig hoch und wie du schon beschrieben hast,sehr langsam.Dadurch ist auch die Brennspannung zu niedrig und der Strom durch die Drossel wird höher als normal.Als Dauerlösung nicht zu empfehlen.
Da würde ich eher ne NA 250 an die 175er Drossel hängen,da sind die Unterschied nicht ganz so groß,und es kommt noch ordentlich Licht raus. :gshock:
Ist wie ne Leistungsreduzierung.. :gwink:

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Löffel » Donnerstag 2. April 2015, 12:01

Matthias hat geschrieben:
erstmal schönes Szenario mit der NC 250 überm Klo baumelnd und jemanden,der da 4 Stunden drunter hockt.. :glol:


Hallo Mattias, das wäre ja noch harmlos, Ich stelle mir Stefan, mit seinem neuen 20er Öbstchen als Funzel uff 'em Klo vor. :glol: :rofl:

Mattias hat geschrieben:Da würde ich eher ne NA 250 an die 175er Drossel hängen,da sind die Unterschied nicht ganz so groß,und es kommt noch ordentlich Licht raus. :gshock:
Ist wie ne Leistungsreduzierung.. :gwink: Gruß

Hab isch doch gemacht Mathias!! Wollte es nur mal Testweise probieren. Aber NA250Eier am NA175VG gehen recht gut als Ersatz. :g)
NA150Eier flimmern zu stark an einem NA175VG, laufen nicht stabil. Der Gesamtverbrauch ist auch stark erhöht! Leider Unbrauchbar!! :gsad:

Fohe Ostern und viel Spass beim "Eier" suchen!!
Alex :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon stefan » Donnerstag 2. April 2015, 12:58

Löffel hat geschrieben:Hallo Mattias, das wäre ja noch harmlos, Ich stelle mir Stefan, mit seinem neuen 20er Öbstchen als Funzel uff 'em Klo vor. :glol: :rofl:

:green: :sm040: :rofl: Unmittelbar nach dem Einschalten brauch ich schon nicht mehr drücken. Alles verdampft... :DD
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 2. April 2015, 14:02

:rofl: :rofl: :rofl: :sm040: :DD
Spart Spülwasser.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4002
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Donnerstag 2. April 2015, 17:18

...und in ganz EF geht das Licht aus,nur an einem Klofenster brennt sich nen Schatten ins Glas... :rofl:
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Donnerstag 2. April 2015, 17:22

Ach so,NA150 auf NA175 läuft 3-4 Jahre! :g)
Machen unsere Stadtbeleuchter schon seit Jahr(zehnt)en.Miß mal die Brennspannung,am VN150.
Deine ist bestimmt hin,wenn die flimmert!

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

VorherigeNächste

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste