Gefahren bei den NC Lampen

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Löffel » Freitag 3. April 2015, 12:46

Leute!!! ...wir schweifen wieder mal vom Thema ab!! :gwink:
Glasei hat geschrieben: :rofl: :rofl: :rofl: :sm040: :DD Spart Spülwasser.

Nicht nur das Glasei, auch Klopapier und Seife haste dadurch reichlich eingespart! Weil Popo abputzen und Hände waschen musste ja auch nicht mehr. :glol:
Ist ja durch die enorme Hitze vom 20er Öbstchen, alles wunderbar rein und desinfiziert. Also drei Fliegen mit einer Klappe!! :DD
Wenn man Stefan´s Skybeamer noch mit hinzu nimmt, kannste sogar die Stelle genau fokusieren. Die HMI im Skybeamer macht ja auch richtig viel Hitze.
Damit wären wir wieder beim Thema NC!! :green: (bzw. Halogen-Metalldampflampen) Also das Thema doch nicht verfehlt. :sm023:

Matthias hat geschrieben:Ach so,NA150 auf NA175 läuft 3-4 Jahre! :g) Machen unsere Stadtbeleuchter schon seit Jahr(zehnt)en.Miß mal die Brennspannung,am VN150.
Deine ist bestimmt hin,wenn die flimmert!


Die NA150 waren alle nagelneu!! 4 Stück hatte ich ausprobiert. Sind ja fast alle weiß geworden und nicht so wie typisches NA Licht goldfarbig.
Und haben wie gesagt alle stark geflimmert, auch noch nach einer guten Stunde ging es leider nicht weg.
Ich kann nur sagen, das im Löffel den ich halb vergammelt bekommen hatte, vorher NA250er von Tesla drinne waren. Die Eier waren schon schwarz!!
Die sind fast auseinander gefallen sammt der Fassung. Kann sein, das die NA175 Amseln durch die NA250er Tesla eine kleine Macke weg haben.
Wegen der ständigen Überlast der NA250 Lampe? Aber mit neuen NA250er am VHND175 am "Energiekostenmessgerät gemessen",
die eine hat 183W, die andere Amsel hat 176W. Scheinen also noch soweit ok zu sein, die beiden Vorschaltgeräte. Keine astronomischen Werte.
Mit NA150 am VNHD175 bin ich weit über 283W bei nur einer Amsel. Das ist zwar nur ne ganz ganz grobe Schätzung mit dem EKM
und keine richtige Messung von U+I. Aber sonst muss ich den Löffe demontieren, um da richtig mit dem Multimeter arbeiten zu können.

Vieleicht fällt das flimmern in der Straßenbeleuchtung nicht so dolle auf, weil die Lampen (auch innerhalb des Löffels) doch an verschieden
Außenleitern sind, und nicht wie bei mir zu Hause alle an einer Phase laufen. Kann ja keine "Duoschaltung" mit NA Lampen machen. :g?


Frohe Ostern :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Montag 6. April 2015, 13:53

Bei uns flimmert nüscht und neue NA´s,auch von NARVA, sind eher weißlich als rötlich!
Die Farbänderung kommt erst mit dem NA-Verlust und dem Brennspannungsanstieg.

Bei der Überlast am NA175 geht das natürlich schneller.
Bin auch kein Freund davon,hab lieber Unterlast!Aber sone PIA PLUS macht da nochmal richtig die Augen auf.. :gshock:

Dein Flimmern kann auch von den Elektroden kommen.Die müssen sich bestimmt erst einbrennen,das geht nach ner Weile weg,hatte ich auch schon..

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Löffel » Mittwoch 8. April 2015, 11:45

Ja, Matthias!! Wäre mir auch lieber mit NA150er Lampen als Alternative, als das die 175er Drossel mit den NA250 Eiern ein bisschen
mehr schuften muss. Aber es sind ja jetzt auch 175er Eier drin. Bei meiner geringen Nutzung halten die bestimmt auch noch ewig.
Es ist halt nur Schade, das die NA175 bei uns in der Zone so ein exotischer Typ ist, obwohl doch damals sehr viel davon verbaut worden ist.
Die NA175 hätte man doch auch noch heute weiterhin mit produzieren können, wenn man denn wollte. :gsad:

Die NC175 ist ja auch noch so ein Beispiel dafür, die ist ja sogar noch seltener als ihre berühmte NA Schwester.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Mittwoch 8. April 2015, 15:34

Die NA 175 war ne Eigenentwicklung der DDR um die NF 250 abzulösen.

Die anderen europäischen Länder setzten aber auf die 150W-Variante.Deshalb hat sich das BGW angepasst und ab 1984 die NA 150 produziert,sicherlich auch,um Divisen durch Export zuerwirtschaften.

Die NC 175 war eigentlich für´n Export,wurde dann aber auch hier teilweise eingesetzt.Da kann dir Stefan mehr erzählen. :gwink:

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Löffel » Mittwoch 15. April 2015, 10:38

Matthias, wenn die NC175 nur für den Export gedacht war, warum wurde die dann für 220V Netzspannung konstruiert??
Eine 175W für 110Völter Netze wie bei den Amis und Asiaten, wäre doch durchaus brauchbarer für´n Export gewessen??
Die wäre dann aber wegen der 220V wiederum nicht mehr einfach bei uns in Europa einsetzbar gewessen.
Hier in West-Europa hat man doch schon früh auf die 150W Leistungsklasse gesetzt.
Anstatt so eine "krumme" Leistungsangabe für NA & NC in der Ostzone einzuführen und verwenden. Das musste doch am Ende schiefgehen. :gsad:
Wollte man hier etwas erzwingen?? Bei den größeren Leistungsklassen hat es doch auch prima geklappt. Wie NC2000, NC1000, NC400, NC250.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Mittwoch 15. April 2015, 13:55

Hallo,
110V bei Entladungslampen jeht ja nicht,wegen der Brennspannung! :gwink:
Das hatten wir doch mit den 100W HQL im anderen Thema.Das CWA-VG arbeitet wie ein Streufeldtrafo,spannt also die Geschichte hoch.Und die haben auch eine Anzapfung für 220V.
Außerdem haben dort nicht alle Länder 110V,sondern z.B. Kanada auch 220V.

Guckst du mal auf die NARVA Starter,die Weltor VG´s und die RFT Kondensatoren,da ist u.a.das kanadische"CEBEC" Prüfzeichen drauf!Also müssen die auch 50Hz haben,sonst würde es ja nicht funzen.. :g)

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 16. April 2015, 13:42

Matthias schrob:
Guckst du mal auf die NARVA Starter,die Weltor VG´s und die RFT Kondensatoren,da ist u.a.das kanadische"CEBEC" Prüfzeichen drauf!Also müssen die auch 50Hz haben,sonst würde es ja nicht funzen.. :g)

Vielleicht kann ich da zur Aufklärung beitragen. Siehe hier.
Etwas weiter runterscrollen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4002
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Donnerstag 16. April 2015, 16:17

Hallo,
ist richtig,allerdings für große Verbraucher 220V!Steht auch in der Verteilersystem-Liste als "B" !
So wie das Stefan schon bei den Ammis erwähnt hat. :gwink:
Nun ist die Frage,ob die Weltor-VG´s an 60Hz funzen?Dürfte weniger Strom fließen,oder?
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Matthias » Donnerstag 16. April 2015, 16:30

Ich nochmal,

zur Klärung CEBEC ist nicht Kanada,sondern Belgien!Somit hat sich das mit den 60Hz erledigt!
Da hab ich mich wohl vertan.. :green:
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Gefahren bei den NC Lampen

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 16. April 2015, 16:51

Irren ist menschlich, sprach der Hahn und stieg von der Ente... *scnr*
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

VorherigeNächste

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste