E27-VG für 10/13W Dulux :)

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 11. Juli 2012, 19:11

wen die so teuer sind halt ich mich da raus. für 10 Euro det ich einen nehmen.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon Arne » Donnerstag 12. Juli 2012, 18:49

@glühlampe218

Ich nehm 2 Stück, wenn du bekommst. Schreib mir dann einfach ne PN, dann tauschen wir unsere Daten aus.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon djtechno » Freitag 13. Juli 2012, 15:47

Glasei hat geschrieben:Nich schecht, Schleff -äh- nicht schlecht, Chef. :g)
Wäre doch mal ganz interessant, die Elektronik zu sehen.
Made in Germany steht ja leider nicht mehr für ausnehmend gute Qualität. :gsad:


Sofern der Preis stimmt,wäre es aber dennoch eine Alternative zur E27 ESL, bei der man elektronik UND Röhre entsorgen muß,wenn eins von beiden hops geht.
Hier dagegen hat man es zumindest mal getrennt.
Sofern das EVG dann auch noch halbwegs haltbar sein sollte, umso besser.

Wenn man also keine Professionellen leuchtemn mit dem Sockel hat,oder einem diese nicht wohnraumkompatibel genug sind,ist der adapter im endeffekt die lösung, von den minderwertigen "chinanudeln" (ESLs) wegzukommen


edit: ah,ok, gelesen, ist ja sogar noch gute alte Qualitätsware aus den 90ern :sm023:
DANN lohnt es sich auch,wenns teurer ist :sm023:

Interesse hätte ich auf jeden Fall.
Im Moment aber keinGeld
20€ für die KVG Variante: ok, nicht billig, aber dafür hälts dann ja auch>=30 jahre
Wieviel würden denn die mit EVG kosten und was eine der sylvania röhren?

Schade,daß diese Adapter heute nicht mehr Produziert werden, auch wenn die in heutiger Fertigugnsqualität wohl ähnlich kurzlebig wären wie die EVGs in den heutigen ESLS, so wäre doch zumindest die Trennung elektronik und Röhre immer noch ein klarer Vorteil.
Vmtl. liegts an der Größe. Durch den zusätzlichen Sockel paßt das (ähnlich wie die ESLS der Ersten Generation) in etliche Glühbirnenleuchten nicht (gut) rein.

Und vmtl. isses auch nicht gewollt. Gab ja auch mal direkt esls, wo sockel und esl getrennt waren, die wurden ja leider relativ bald wieder vom markt genommen, und gabs ja glaube ich auch nur aus set (1 evg und drei kompaktleuchtstofflampen), also nix mit jeweiliges defektes teil einzeln nachkaufen.

Schade eigentlich.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon Arne » Samstag 14. Juli 2012, 14:55

Wäre es nicht auch möglich, die EVG-Dinger mit nem KVG umzurüsten? KVG vielleicht aus ner alten Prismatic oder so?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon Glasei » Samstag 14. Juli 2012, 23:27

Wenn du die Gehäusegröße anpasst...................... :sm_idea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4002
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon Arne » Sonntag 15. Juli 2012, 16:16

Ich hatte jetzt darauf getippt, dass die VGs in einer Prismatic ggf. baugleich sein könnten, mit denen in den Adaptern, da die Adapter ja eigentlich auch sehr breit sind, dachte ich es könnte hinhauen.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon g33k0 » Montag 16. Juli 2012, 09:21

Arne hat geschrieben:Ich hatte jetzt darauf getippt, dass die VGs in einer Prismatic ggf. baugleich sein könnten, mit denen in den Adaptern, da die Adapter ja eigentlich auch sehr breit sind, dachte ich es könnte hinhauen.

Das passt aber nicht, da der G24q1-Sockel schon ziemlich viel Gehäuseplatz verbraucht ;)
Und die Platine müsste man beibehalten, da die Kontakte für den Sockel direkt darauf verlötet sind.

Hab hier ne 9W und ne 11W Prismatic (1x Mazda und 1x Philips) und ich glaube nichtmal, dass das 9W KVG da reinpassen würde...

djtechno hat geschrieben:Wieviel würden denn die mit EVG kosten und was eine der sylvania röhren?

Also die Röhren geb ich wohl für 1-2€ ab und die EVGs liegen preislich bei 2-3€ - will da ja nichts dran verdienen...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon djtechno » Donnerstag 19. Juli 2012, 12:44

Werde in spätestens eienr Woche das Geld haben, wollte dann schonmal eine Röhre und ein evg reservieren.
solltest du noch eines der kvgs für mich ergatternkönnen, kommt das auch noch dazu nebst einer zweiten röhre

Dann schicke mir er PN Bankverbindugn und gesamt betrag, ich schicke dann die adresse und überweise sobald ich kann.

Sofern das ok ist
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon djtechno » Dienstag 14. August 2012, 19:37

Schonmal zur Dulux Bilder. Die sox istja noch nicht verkabet, da sockel und VG noch aufm Postweg sind
Bild
Bild
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: E27-VG für 10/13W Dulux :)

Beitragvon Arne » Dienstag 14. August 2012, 20:19

Auch mal lustich. Hab jetzt Philips Master PL-C-2Pin, diese tuhen es aber nur an den KVG-Adaptern, auf die EVG-Adapter reagieren die gar nich, OSRAM DULUX D, jedoch, funktioniert einwandfrei an KVG und EVG-Adapter. Woran mag das liegen, ggf. an den Kontakten der Philips PL-C? Beide Leuchtmittel, also DULUX D und PL-C 2Pin sind in 13W. Hab mehrere Dulux S und mehrere PL-C getestet.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

VorherigeNächste

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste