Stefans Lichtparade


Direkt zum Seiteninhalt

Slava

Sonstiges > andere Sammler

Sláva´s Lampen


Stanislav Slabyhoudek -alias Sláva- lebt in Kralupy nad Vltavou (an der Moldau), etwa 20 km nordwestlich Tschechiens schöner Hauptstadt Prag. Er begann 1962 mit dem Sammeln von Lampen und bereits 1969 war die Zahl seiner Exponate beachtlich angewachsen. Seine Lampen sind mit Fotos in einer Kartothek inklusive aller technischer Daten und Besonderheiten verzeichnet. Darüber hinaus hat Sláva noch etwa 200kg an Papieren, Datenblättern, Büchern und Patenten zu verschiedensten Leuchtmitten und kennt einige namhafte Lampenentwickler persönlich. Inzwischen ist die Zahl der gesammelten Lampen auf über 10.000 angestiegen (10.028 am 15.12.2005), darunter alle Arten von Glühlampen, Speziallampen und Entladungslampen aus der ganzen Welt. Er betreibt sein Hobby mit ausgesprochenem Enthusiasmus, ja man könnte sogar sagen: Er lebt für seine Lampen! Um so tragischer ist es, dass im Jahr 2002 sein liebevoll aufgebautes Museum mit etwa 1500 ausgestellten Exemplaren, inklusive der Räume seines Elektrofachgeschäfts vom Moldauhochwasser verwüstet wurde. Glücklicherweise konnte er mit Hilfe seiner Familie alle Ausstellungsstücke retten, aber der wirtschaftliche und seelische Schaden war enorm. Sein Geschäft ist wieder aufgebaut, doch für ein neues Museum fehlte ihm die Kraft. Deshalb sind die meisten Lampen wieder in dunklen Kartons verpackt, obwohl sie besser unter den Augen Interessierter ihr Dasein fristen sollten. Viele Sammler, darunter auch ich, haben ihn schon in seiner Heimat besucht. Alle waren erstaunt von der Vielfalt, angefangen von den ersten Kohlefadenlampen Goebels und Edisons bis hin zu neuesten Entwicklungen großer Konzerne.

Diese, im Vergleich zu seiner Sammlung, eher kleinen Bildergalerien sollen zeigen, mit welcher Liebe zum Detail er seine Lampen fotografiert und archiviert, um dem Betrachter eine ungefähre Vorstellung von seiner Leidenschaft zum elektrischen Licht zu vermitteln.


Index | Neues | das Museum | die Lampen | Lampenkataloge | Sonstiges | Kontakt/Impressum | zum Forum | Links | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü